Dein Kurs-Portal für Sport, Erfolg & Balance
Dein Gehirn auf Dopamin: Die Wissenschaft der Motivation
Dein Gehirn auf Dopamin: Die Wissenschaft der Motivation

Dein Gehirn auf Dopamin: Die Wissenschaft der Motivation

Die Stunde war nicht gut investiert, wohlgemerkt. Sicher, ich habe gearbeitet – geschrieben, gestrichen, hier und da an Wörtern herumgebastelt – aber mein Ein-Paragraf-pro-Stunde-Tempo kam nicht aus Unentschlossenheit, sondern aus mangelnder Motivation.

Ich verbrachte fünf Minuten mit E-Mails, zehn Minuten mit Instagram und fünfzehn Minuten mit wer-weiß-was auf Tumblr. (Kleiner Scherz, ich weiß genau, was ich gemacht habe: Katzenvideos ansehen.)

Kommt dir das bekannt vor?

Motivation ist eine schwierige Sache. Knifflig, aber nicht unmöglich.

Die Ursprünge der Motivation 

Um der Quelle der Motivation auf die Spur zu kommen, beginnen wir im Gehirn, wo Neurotransmitter chemische Botschaften auslösen, die uns wach und bei der Sache halten. Neurotransmitter übermitteln chemische Botschaften, die sich in deinem Gehirn abspielen und den Rest deines Körpers beeinflussen.

Ein Neurotransmitter, der in der Wissenschaft der Motivation eine Rolle spielt, ist Dopamin. Das chemische Signal von Dopamin wird von einer Nervenzelle zur nächsten weitergeleitet, und zwischen diesen beiden Neuronen interagiert Dopamin mit verschiedenen Rezeptoren innerhalb der Synapse.

Diese Anordnung wird noch viel komplizierter, wenn du die Wirkung auf das gesamte Gehirn überträgst. Bedenke: Es gibt verschiedene Arten von Rezeptoren, Neuronen und Pfaden, die Neurotransmitter nehmen können. Die Dinge werden schnell kompliziert.

Neurotransmitter Dopamin

Für die Motivation ist es wichtig, welchen Weg das Dopamin nimmt. Der mesolimbische Pfad, der aus der Mitte des Gehirns kommt und sich an verschiedenen Stellen wie der Großhirnrinde verzweigt, ist der wichtigste Belohnungspfad im Gehirn.

Eine der Stationen des mesolimbischen Weges ist der Nucleus accumbens. Wenn im Nelohnungsystem Gehirn mehr Dopamin ausgeschüttet wird, löst das eine Rückkopplung aus, die Belohnungen vorhersagt. Dein Gehirn erkennt, dass etwas Wichtiges passieren wird, und schüttet Dopamin aus.

Wodurch wird dein Dopamin ausgeschüttet?

Dopamin erfüllt seine Aufgaben, bevor wir Belohnungen erhalten. Das bedeutet, dass seine eigentliche Aufgabe darin besteht, uns zum Handeln zu bewegen, entweder um etwas Gutes zu erreichen oder um etwas Schlechtes zu vermeiden.

Die meisten Menschen dachten, Dopamin sei der Neurotransmitter für Vergnügen, aber als Forscher genauer hinsahen, fielen ihnen seltsame Phänomene auf. Dopaminspitzen traten in Momenten hohen Stresses auf – etwa wenn Soldaten mit PTBS Schüsse hörten. Das sind kaum angenehme Phänomene, aber ihr Dopamin war es.

Dopamin-Produktionszentrum

In einer anderen Studie untersuchte ein Team von Vanderbilt-Wissenschaftlern die Gehirne von „Draufgängern“ und „Faulpelzen“. Sie fanden heraus, dass Menschen, die bereit waren, hart zu arbeiten, höhere Dopaminwerte im Striatum und im präfrontalen Kortex aufwiesen – zwei Bereiche, von denen bekannt ist, dass sie Motivation und Belohnung beeinflussen. Bei den Slackern war Dopamin in der vorderen Insula vorhanden, einem Bereich des Gehirns, der an Emotionen und Risikowahrnehmung beteiligt ist.

Der UConn-Forscher John Salamone erklärt: „Niedrige Dopaminwerte führen dazu, dass Menschen und andere Tiere weniger bereit sind, für etwas zu arbeiten, also hat es mehr mit Motivation und Kosten-Nutzen-Analysen zu tun als mit Vergnügen selbst.“

Produktivität  steigern

Motivation entsteht, wenn dein Dopamin in die Höhe schießt, weil du erwartest, dass etwas Wichtiges passieren wird. Hier erfährst du, wie sich das auf deine Produktivität auswirken kann.

Das Gehirn kann darauf trainiert werden, sich von Dopaminschüben zu ernähren, die durch lohnende Erfahrungen ausgelöst werden. Du schaffst die Dopaminumgebung, und das Gehirn erledigt den Rest. Ein Dopaminmangel mindert deine Produktivität.

Eine Möglichkeit, diese belohnenden Erfahrungen zu machen, ist, sich kleine Ziele zu setzen. Jedes Mal, wenn du einen Schritt vollendest und eine Herausforderung meisterst, schüttet dein Gehirn Dopamin aus, weil es dich positiv bestärkt.

Hier erfährst du, wie du dein Dopamin zum Fließen bringst:

Halte kleine Erfolge fest. Eine To-Do-Liste (oder eine „digitale Erledigungsliste“) zeigt dir, dass du deine Ziele immer weiter vorantreibst. Wenn du merkst, dass du mehr Fortschritte machst, spürst du die stärkere Wirkung von Dopamin.

Teile die Ergebnisse mit deinem Team. Wenn du deine Ergebnisse mitteilst (egal ob sie positiv oder negativ sind), werden andere deine Arbeit anerkennen, was zu mehr positivem Feedback führt. Wenn du die Arbeit deiner Kolleginnen und Kollegen lobst und anerkennst, kann das ebenfalls deinen Dopaminspiegel erhöhen.

Bleib bei der Sache mit Mikroterminen. Wenn du dich immer nur auf eine Aufgabe konzentrierst, zwingt dich das dazu, dich hinzusetzen und deine Arbeit zu erledigen. Je öfter du das tust, desto mehr positives Feedback bekommst du (durch die Erledigung deiner Arbeit), was dein Dopamin erhöht.

Konzentriere dich darauf, wie gut du dich fühlen wirst, wenn dein Projekt fertig ist. Eine Studie von Professoren der University of Michigan hat ergeben, dass ergebnisorientiertes Arbeiten die Menschen motiviert, ihre Arbeit abzuschließen.

Probiere neue Produktivitätswerkzeuge aus, um überwältigende Aufgaben leichter zu bewältigen. Egal, ob es sich um einen überquellenden Posteingang, verpasste Kommunikation mit Teamkollegen, das Jonglieren mit Zeitzonen oder den Versuch handelt, besser mit deinen Kunden in Kontakt zu treten – diese Tools können dir helfen, Dinge schneller von deiner Liste abzuhaken, was zu einem höheren Dopaminausstoß führt.

Weitere körperliche Tricks, um dein Dopamin in die Höhe zu treiben

Dopamin-Kraftstoff

Dopamin hat eine biologische Verbindung zu unserer Leistungsmotivation. Du kannst deinen Dopaminspiegel durch positives Feedback erhöhen (das passiert, wenn du schrittweise Fortschritte verfolgst). Du kannst deine Fähigkeit, Aufgaben zu bewältigen, auch durch gesunde Gewohnheiten anspornen.

Steigere deine Ernährung mit dopamingefüllten Lebensmitteln. Für einen zusätzlichen Kick solltest du darauf achten, dass du Lebensmittel mit vielen natürlichen Probiotika wie Joghurt und Sauerkraut und natürliche Glukose, die in rohen Früchten und Nüssen vorkommt, zu dir nimmst.

Mache ein 10-minütiges Nickerchen. Die Forschung zeigt, dass 10 Minuten die optimale Länge sind. Danach kann sich eine „Schlafträgheit“ einstellen, die dich träge und unproduktiv macht.

Schalte zwischen rechter und linker Gehirnhälfte um. Anekdotische Beweise zeigen, dass es dich zu einem vielseitigeren Arbeitnehmer macht, wenn du beide Muskeln – die kreative und die analytische – spielen lassen kannst. Nimm dir Zeit, zwischen Excel und einem Kunstprojekt oder einem kreativen Brainstorming und einfachen quantitativen Aufgaben zu wechseln, um beide Gehirnhälften zu trainieren und dich an vielen Fronten produktiv zu fühlen.

Bewege dich in der Mittagspause. Schon ein 20-minütiger Spaziergang wird sich positiv auswirken. Und wenn du dich für ein kurzes, hochintensives Training entscheidest, kann das deinen Dopaminspiegel in neue Höhen treiben.

Wenn du deine Gesundheit verbesserst, wird sich auch deine Leistungsfähigkeit verbessern – und du wirst die Früchte ernten.

Mach den ersten Schritt

Anstrengung bleibt ein Teil der Gleichung. Manchmal liegt das Heilmittel gegen Motivationsschwäche einfach in Entschlossenheit und Ausdauer – wir müssen dranbleiben, auch wenn wir nicht wollen.

Du kannst dein Dopamin hacken, aber ohne die zusätzliche Anstrengung bringt es dich nur bedingt weiter. So gesehen kann es bei der Motivation nicht nur darum gehen, das Dopamin zu erhöhen – es geht darum, tief zu graben und fleißig zu sein. Wenn du mehr über die Steigerung deiner Produktivität erfahren willst, dann schaue hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.