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Bittere Lebensmittel – Was ist das und warum sollten wir mehr davon essen?
Bittere Lebensmittel – Was ist das und warum sollten wir mehr davon essen?

Bittere Lebensmittel – Was ist das und warum sollten wir mehr davon essen?

Bittere Lebensmittel essen die meisten von uns nicht gerne. Ihr starker Geschmack schreckt uns ab. Wir lieben Süßes mehr. Dennoch haben bittere Lebensmittel einen hohen Nährwert. Sie sind reich an gesunden Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und starken Antioxidantien. Bei bitteren Lebensmitteln denken wir vor allem an Chicorée, Rosenkohl, Artischocken und Grapefruit. Aber wussten Sie, dass auch Kakao, Schokolade, Kaffee und grüner Tee zu den bitteren Lebensmitteln zählen? Und wissen Sie, dass Bitterstoffe nicht nur unsere Gesundheit verbessern, sondern uns auch das Abnehmen erleichtern?

Aber was genau sind Bitterstoffe und warum sollten wir mehr davon essen?

Bittere Lebensmittel bieten viele gesundheitliche Vorteile. Das liegt an ihren vielen Pflanzenstoffen. So helfen Bitterstoffe gegen Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar bei Diabetes. Sie sorgen auch für eine gute Verdauung und eine gesunde Darmflora und regen unsere Leberfunktion an. Sie sorgen dafür, dass wir noch mehr gespeichertes Fett verbrennen und leichter abnehmen.

Was macht unsere Ernährung bitter?

Bitterstoffe machen unsere Nahrung bitter. Sie stammen aus bitter schmeckenden Inhaltsstoffen von Pflanzen und sind Teil von stickstofffreien und sauerstoffhaltigen Verbindungen wie:

  • Cucurbitacin in Salatgurken.
  • Cynarin in Artischocken.
  • Lactucin, kommt in Eisbergsalat vor.
  • Naringin in Grapefruits.

Aromatische Bitterstoffe sind in getrockneten Pflanzen wie Basilikum, Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Liebstöckel, Anis, Kümmel, Fenchel, Koriander und Dill. Sie sind außerdem in mehreren Teesorten vorhanden. Tee und weiteres findest du hier!

Warum sollten wir mehr bittere Lebensmittel essen?

Viele fragen sich, warum sie gerade jetzt mehr bittere Lebensmittel essen sollten. Unsere Antwort ist einfach: Weil sie nicht nur unsere Gesundheit verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass wir mehr gespeichertes Fett verbrennen und leichter abnehmen können.

Bitteres sorgt schnell für ein lang anhaltendes Gefühl der Zufriedenheit, so dass man leichter abnimmt

Durch eine gute Verdauung erhalten wir schneller ein lang anhaltendes Gefühl der Zufriedenheit. Unser Appetit nimmt ab, wir sind wieder weniger hungrig und essen automatisch weniger. Bittere Lebensmittel sind für viele zu empfehlen, die etwas gegen ihr Übergewicht tun wollen.

Aktive Verdauung

Je bitterer die Lebensmittel schmecken, desto mehr Speichel, Sodbrennen und Galle produzieren wir. Diese verbessern die Löslichkeit von Fetten aus unserer Nahrung. Bitterstoffe erhöhen auch die Motilität unseres Darms. Auf diese Weise wird die Nahrung besser verdaut, was wiederum für eine gute Verdauung, eine gesunde Darmflora und einen reibungslosen Stuhlgang sorgt.

Starkes Immunsystem

Eine gesunde Darmflora stärkt unser Immunsystem, was auch unsere natürlichen Abwehrkräfte verbessert. So sind wir widerstandsfähiger gegen saisonale Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe und Infektionen der Atemwege wie Bronchitis.

Neutralisiert die Säuren in unserem Körper

Unsere Ernährung enthält immer mehr Zucker, ungesunde Fette und Stärke. Wir essen auch mehr verarbeitete Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kekse, Bällchen, Chips und Fleisch als Brotaufstrich. All diese Zutaten verwandeln unseren Körper in Säuren. Um diese Säuren rechtzeitig zu neutralisieren, brauchen wir mehr basische Nährstoffe. Um diese zu neutralisieren, braucht der Körper mehr basische Nährstoffe. Und von allen Arten von Bitterstoffen wirken sehr basisch, wie Gemüse, Obst, Kräuter, verarbeitete Nüsse, Samen und Kerne. Auf diese Weise bringen Säuren und Basen das Gleichgewicht zurück.

Bittere Lebensmittel müssen mehr gegessen werden

Sie entschlacken unseren Körper von allen giftigen Schlacken und helfen Ihnen, leichter abzunehmen. Obst wie Zitronen oder Pomeranzen sind ein guter Einstieg, doch vor allem Kreuzblütengemüse ist reich an Bitterstoffen.  Die bekanntesten Kreuzblütler sind: Brokkoli, alle Grünkohlsorten und vor allem Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl, Spinat, Sellerie, Avocado, Kürbis, Gurke, grüne Bohnen, Gartenerbsen, Artischocken, rote und gelbe Paprika, Melone, Mangold, Kopfsalat und Brunnenkresse.

Bittermelone

Die Bittermelone ist eine grüne, gurkenförmige Melone mit einem sehr bitteren Geschmack. Bittermelonen werden hauptsächlich in Asien, Afrika und der Karibik gegessen. Bittermelonen sind reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Triterpenoiden, Polyphenolen und Flavonoiden. Von all diesen Stoffen wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie das Wachstum verschiedener Krebsarten deutlich verlangsamen. In der Naturmedizin werden sie zur Senkung des Blutzuckerspiegels eingesetzt, insbesondere bei Diabetikern. Bittermelonen sind auch reich an den stärksten Antioxidantien. Sie schützen uns vor den freien Radikalen, die unsere Körperzellen schädigen, uns krank machen und unseren natürlichen Alterungsprozess fördern. Bittermelonen tragen auch zur Verringerung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bei.

Die Schale von Zitrusfrüchten

Die Schale und das weiße Mark unter der Schale von Zitrusfrüchten wie Zitronen, Orangen und Grapefruits enthalten eine Menge Bitterstoffe. Dies ist auf das Vorhandensein von Flavonoiden zurückzuführen. Diese Stoffe, darunter starke Antioxidantien, schützen die Zitrusfrüchte vor Schädlingen, bieten aber auch viele gesundheitliche Vorteile. Die Schale von Zitrusfrüchten ist besonders stark entzündungshemmend.

Kakao

Ungesüßtes Kakaopulver schmeckt sehr bitter. Es wird hauptsächlich für Desserts, Kakaobutter, Kakaolikör, Vanille und als Zucker für die Herstellung von Schokolade verwendet. Roher Kakao ist supergesund. Reine (schwarze) Schokolade mit einem Rohkakaoanteil von mindestens 85 Prozent ist ebenfalls gesund und senkt das Risiko von Herzversagen erheblich. Dunkle Schokolade ist gesund, wenn man nicht mehr als 20 Gramm pro Tag isst.

Preiselbeeren

Diese roten und vor allem sehr bitteren Beeren können sowohl roh als auch getrocknet, gekocht oder gepresst verzehrt werden. Sie helfen vor allem gegen bakteriellen Zahnverfall, Infektionen des Verdauungssystems und der Harnwege. Sie verbessern auch die Gesundheit unseres Herzens, verringern alle Arten von Entzündungen, stabilisieren den Blutzuckerspiegel und senken sowohl den Blutdruck als auch die Menge der Triglyceride (Fette) in unserem Blut.

Andere bittere Früchte: Weintrauben, Beeren, Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Ananas und Mango

Kräuter: Hopfen, Kurkuma, Löwenzahnwurzel, Bockshornklee, Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Löwenzahn, Mariendistel, Rooibos, Kamille und Minze.

Kaffee

Ist das mit Abstand meistgetrunkene Getränk der Welt. Kaffee enthält auch die meisten und stärksten Antioxidantien. Er schützt unsere Körperzellen vor Oxidation und verringert das Risiko von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer und Parkinson. Trinken Sie Kaffee in Maßen und nie mehr als vier Tassen pro Tag.

Grüner Tee

Dank seiner vielen gesunden Inhaltsstoffe kann grüner Tee das Wachstum von Krebszellen verlangsamen. Dank seiner hohen Konzentration an Polyphenolen hat grüner Tee eine stark entzündungshemmende Wirkung. Wer täglich nur eine Tasse grünen Tee trinkt, reduziert sein Herzinfarktrisiko um bis zu 20 Prozent.

Rotwein

Die Kombination aus Alkohol und Polyphenolen verringert die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erheblich. Rotwein gleicht unseren Cholesterinspiegel aus, verbessert die Blutgerinnung und erweitert unsere Blutgefäße. Rotwein ist gut für unsere Verdauung und unsere Darmflora. Er verringert das Risiko von Diabetes und Osteoporose oder Knochenschwund, verlangsamt den natürlichen Alterungsprozess und lässt uns länger gesund leben. Aber Wein enthält auch Alkohol. Trinken Sie daher nie mehr als zwei Gläser Wein pro Tag.

Löwenzahn

Ist so viel mehr als nur Unkraut. Die Blätter des Löwenzahns sind nicht nur essbar, sondern auch sehr nahrhaft. Man isst sie roh in allen selbstgemachten Salaten, in Suppen, Soßen und in Nudeln. Gerührt oder gebraten sind sie ebenfalls köstlich. Löwenzahn ist reich an gesunden Nährstoffen wie den Vitaminen (A, C und K) und an Mineralstoffen wie Kalzium, Mangan und Eisen. Das Blatt des Löwenzahns ist reich an den Präbiotika Inulin und Oligofruktose, die das Wachstum gesunder Darmbakterien fördern.

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